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RKW Kompetenzzentrum führt den deutschen Vorentscheid durch

Bereits zum elften Mal zeichnet die Europäische Kommission herausragende Leistungen von öffentlichen Institutionen und öffentlich-privaten Partnerschaften aus. Prämiert werden innovative und erfolgreiche Maßnahmen, die Unternehmergeist und unternehmerisches Handeln auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene stärken. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat das RKW Kompetenzzentrum beauftragt, den deutschen Vorentscheid zum Europäischen Unternehmensförderpreis durchzuführen.

Dr. Matthias Wallisch, stellvertretender Leiter des Fachbereichs „Gründung und Innovation“ im RKW Kompetenzzentrum und Leiter des Projekts „Gründerökosystem“: „Ein Gründungsvorhaben kann selten alleine zum Erfolg geführt werden. Auch eine noch so geniale Idee benötigt ein passendes Umfeld. Viele Institutionen, Netzwerke und Vereine engagieren sich für gründungsfreundliche Rahmenbedingungen und bieten passende Unterstützung, bleiben jedoch häufig im Hintergrund. Die European Enterprise Promotion Awards legen den Fokus nicht auf die Gründer und Gründerinnen, sondern auf die Förderer und Unterstützer. Alle Organisationen, die Unternehmertum, Gründungsvorhaben und Startups unterstützen, haben hierdurch eine hervorragende Möglichkeit, ihre Aktivitäten ins Rampenlicht zu stellen.“

RKW Bayern freut sich mit deutschen Startups, die die internationale “Cleantech Open Global Ideas Challenge” in San Francisco gewonnen haben. Auch ein Unternehmen aus Rosenheim gehört dazu!

Die beiden deutschen Startups Interpanel GmbH und Intrapore GmbH haben bei der internationalen Cleantech Open Global Ideas Challenge in San Francisco (USA) in den Kategorien „Scale Track“ und „Growth Track“ gewonnen und sich damit gegen eine hochkarätige Konkurrenz aus aller Welt durchgesetzt.

Die Cleantech Open Global Ideas Challenge ist ein im Rahmen der Global Entrepreneurship Week stattfindender Wettbewerb, der vom Cleantech Open Accelerator ausgerichtet wird. Das Finale des Wettbewerbs in San Francisco fand anlässlich der Cleantech Week vom 6. bis 10. Februar 2017 statt.

Mehr als ein Drittel des deutschen Mittelstands kooperiert mit Startups

RKW-Studie untersucht Motive und Effekte der Zusammenarbeit aus dem Blickwinkel kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU)

Rund 60 Prozent der KMU in Deutschland kennen Startups aus ihrem geschäftlichen Umfeld. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) aller KMU hat schon mit Startups zusammengearbeitet. Die Hauptmotive für eine Kooperation sind die Weiterentwicklung von bestehenden Produkten sowie der Einstieg in neue Märkte mit neuen Technologien. Die Zusammenarbeit ist äußerst erfolgreich: In mehr als 60 Prozent der Fälle werden die Ziele ohne nennenswerte Abweichungen erreicht. 95 Prozent der KMU mit Kooperationserfahrung würden in Zukunft erneut mit einem Startup zusammenarbeiten.

Das sind die Schlüsselergebnisse der neuen Studie „Mittelstand meets Startup – Potenziale der Zusammenarbeit“ des RKW Kompetenzzentrums. Im vergangenen Herbst wurden dafür 200 KMU aus den Branchen Maschinen- und Fahrzeugbau, Information und Kommunikation sowie Chemie und Pharma telefonisch befragt.

Sichern Sie sich jetzt Ihre geförderte Beratung mit dem RKW Bayern e.V.


Der RKW Bayern e.V. ist offizielle Erstberatungsstelle für Unternehmen aus den Regionen Oberbayern und Schwaben:
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können über uns eine geförderte Prozessberatung im Rahmen des Programms unternehmensWert:Mensch in Anspruch nehmen.

Gefördert werden bis zu 10 Beratertage durch eine/n für das Programm lizensierte/n Prozessberater/in in den Handlungsfeldern:

  • Personalführung
  • Chancengleichheit und Diversity
  • Gesundheit
  • Wissen & Kompetenz

Die Prozessberatung findet direkt in den Unternehmen statt und hilft KMUs dabei, ihre Personalkonzepte fit für die Zukunft zu machen.
Sprechen Sie uns an: http://www.rkwbayern.de/.../proj.../unternehmenswert-mensch.html

Treffen Sie diese acht interessanten mittelständischen Unternehmen aus Bayern - präsentiert von RKW Bayern e.V.

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RKW Bayern - Fachforum Nachhaltigkeit am 10.05.2017

 
Wie gehen mittelständische Unternehmen aus Bayern das Thema Nachhaltigkeit konkret an? In der Produktion? Im Handel? In der Entsorgung? etc.? Welchen wirtschaftlichen Nutzen hat diese Nachhaltigkeit? Wie erstellt man ein praxisorientiertes Nachhaltigkeitskonzept? Jetzt Frühbucherrabatt sichern!

Unser Fachforum steht ganz im Zeichen des pragmatischen Austauschs: Acht Unternehmen stellen ihre Lösungen vor und diskutieren mit Ihnen über Umsetzungsmöglichkeiten. Freuen Sie sich auf diese Best-Practice Beispiele und diskutieren Sie mit:

Treffen Sie das RKW Kompetenzzentrum auf der BAU, 16. bis 21. Januar 2017 in München

Alle zwei Jahre findet die BAU, die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme statt. Hier kommen alle zusammen, die international am Planen, Bauen und Gestalten von Gebäuden beteiligt sind: Architekten, Planer, Investoren, Industrie- und Handelsvertreter, Handwerker u.v.m. Hier treffen sich zukunftsorientierte Hersteller mit dem interessierten Fachpublikum.

Das RKW Kompetenzzentrum ist dort ebenfalls mit 2 Ständen und passenden Veranstaltungen vertreten.

In der Halle B0/100 präsentieren sie Projekte und Arbeitsergebnisse gemeinsam mit wichtigen Partnern, wie der VHV, der Offensive Gutes Bauen, dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. und der SmartHome Initiative Deutschland e.V.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs "Auf IT gebaut" 2017 werden direkt in der "Bau-IT" - Halle C3/207 gezeigt. Auch hier komplettieren sie mit dem buildingSMART e. V. und der Planen-Bauen 4.0 GmbH das Informationsangebot zum Schwerpunktthema Digitalisierung des Bauens.

Außerdem sind diese Veranstaltungen geplant. Übrigens, für die Teilnehmer/innen werden kostenlose Tagestickets für den Messebesuch zur Verfügung gestellt:

Für das beste Personal – RKW.Perspektive.Mittelstand.

Welcher Unternehmer kennt das nicht? Die Suche nach passendem Personal ähnelt der Suche nach dem Bernsteinzimmer. Spezialaufträge geraten ins Stocken, weil Mitarbeiter fehlen. Der Umsatz bricht ein. All das ist längst kein Horrorszenario mehr, sondern Realität in vielen Betrieben. Mit einer bundesweiten Aktionswoche will das RKW jetzt auf Lösungen aufmerksam machen. Unter dem Motto „Für das beste Personal ... RKW. Perspektive.Mittelstand.“ steht vom 19. bis 25. September strategische Personalarbeit im Fokus zahlreicher Veranstaltungen und Beratungsangebote. Detaillierte Informationen zur Aktionswoche gibt es unter www.strategische-personalarbeit.de oder unter der Hotline 0800-3383662.

„Für die konkrete Personalsuche gibt es es kein Patentrezept“, so Josef Wissinger, Geschäftsführer des RKW Bayern e.V., „aber mit einer vorausschauenden, an den Unternehmenszielen ausgerichteten Personalplanung können Personalrisiken frühzeitig erkannt werden. Das verschafft Zeit und hilft, sich auf die richtigen Personalmaßnahmen zu konzentrieren.“ Die entscheidende Frage ist, was ein Unternehmer heute in Punkto Personal entscheiden und veranlassen muss, um auch morgen noch erfolgreich im Geschäft zu sein.

Klingt einfach, wird im Arbeitsalltag aber meist vernachlässigt. Bundesweit klagen Unternehmen über Schwierigkeiten bei der Suche nach dringend benötigten Fachkräften. Doch viele Unternehmen werden erst dann aktiv, wenn eine Stelle vakant ist. Das RKW macht deshalb jetzt mit einer breit angelegten Aktionswoche vom 19. bis zum 25. September auf die Chancen einer strategisch ausgerichteten Personalarbeit aufmerksam.

Die Botschaft dieser Aktionswoche ist: Strategische Personalarbeit ist kein Hexenwerk. Das RKW bietet beispielsweise erprobte Methoden an, mit der Arbeitgeber Personalrisiken erkennen und dafür sorgen können, dass im Unternehmen immer das passende Personal vorhanden ist und dort auch bleibt - gerade in erfolgskritischen Bereichen. Wie’s geht, zeigen Experten des RKW vor-Ort im Betrieb oder vermitteln das nötige Wissen in Workshops und Schulungen. Dazu gehören neben dem Handwerkszeug für eine strategische Personalplanung auch Hilfestellungen in Sachen Arbeitgeberattraktivität und Personalmarketing.

In der Aktionswoche des RKW finden bundesweit Seminare, Unternehmenswerkstätten, Live-Beratungen und Webinare statt. Zusätzlich finden Unternehmer und Personalverantwortliche unter einer eigens eingerichteten Hotline (0800-3383662) ersten Rat. Alle Informationen zur Aktionswoche, zu Beratungsangeboten, Veranstaltungen und aktuellen Ereignissen sowie Videos zur strategischen Personalarbeit in ausgewählten Betrieben sind auf Internetseite www.strategische-personalarbeit.de abrufbar.

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Die Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH in aller Kürze

  • Erste urkundliche Erwähnung 1331
  • Spezialisiert auf reine Natursauerteigbrote aus ökologischen Rohstoffen ohne jegliche Zusatzstoffe
  • Familienbetrieb in 3. Generation, Geschäftsführerin ist Frau Nicole Stocker
  • 168 Filialen, 93 Mio. Jahresumsatz, ca. 1000 Mitarbeiter
  • Zum Unternehmensverbund gehören weiterhin: Meyermühle in Landshut, Stocker’s Backstube in Lauf, Öko-Metzgerei Landfrau in Emmering

Nachhaltigkeit wird großgeschrieben

„Das Ziel der Hofpfisterei ist es, immer mehr Menschen, die dies schätzen, mit immer natürlicherem und ursprünglicherem, schmackhaften Brot zu versorgen“.

Die Hofpfisterei verfolgt seit 1983 einen konsequenten ökologischen Weg: Alle Rohstoffe der Pfister Öko-Natursauerteigbrote stammen aus anerkannt ökologischem Anbau. Der Bezug der Rohstoffe erfolgt regional. Mindestens 80 % des Getreides stammen, wenn dies erntebedingt möglich ist, aus Bayern. Hierzu arbeiten sie in enger Partnerschaft mit dem ökologischen Anbauverband Naturland und ihren 600 Ökolandwirten zusammen.

Der RKW Bayern e.V. trauert um seinen langjährigen Vorstand und Unterstützer

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Pressemitteilung der Hofpfisterei

 

Mit Großer Bestürzung haben wir von Herrn Stockers Tod erfahren. Um der Hofpfisterei GmbH unsere Wertschätzung auszudrücken, möchten wir gerne unsere gemeinsame Geschichte erzählen:


Am 16.09.1977 unterzeichnete Herr Siegfried Stocker den Mitgliedsantrag des RKW Bayern e.V.
Der Gedanke der Nachhaltigkeit, der Vernetzung und des gemeinschaftlichen Miteinanders waren von Anfang an die Merkmale, die unseren Verein und Herrn Stocker miteinander verbunden haben. Beinahe 40 Jahre durften wir ihn als aktives Mitglied in unserem Verein schätzen. Darüber hinaus engagierte er sich über 20 Jahre als Vorstandsmitglied und bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahre 2014, sogar als stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

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