RKW Bayern Ansprechpartnerin für Marketing und Öffentlichkeitsabeit in Nürnberg

RKW Daniela Norridge bunt HP

Daniela Norridge

0911 45066-35
E-Mail

Unser Jahresprogramm zum Download!

Programm 2020 (PDF 2,91 MB)

Investieren Sie jetzt in Ihre Mitarbeiter/innen und damit in die Zukunft Ihres Unternehmens.

aussendienst

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie rund um die Themen Fortbildung, Beratung und den RKW Bayern informiert und
melden Sie sich zum Newsletter an.
Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

RKW Mitgliedschaft für Sie!

rkw mitgliedschaft

Lotse ist, wer Schiffe als orts- und schifffahrtskundiger Berater geleitet. Mit mehrjähriger praktischer Erfahrung kennt er die Gewässer so gut, dass er die Führer von Schiffen sicher durch Untiefen, vorbei an Schifffahrtshindernissen und dem übrigen Schiffsverkehr leiten kann. Bei Bedarf wird er an Bord gebracht, übernimmt die Führung des Schiffes und übergibt das Steuer wieder, wenn freie Fahrt gewährleistet ist.
Wie in der Schifffahrt hat jedes Unternehmen auf seiner Route auch Untiefen und Herausforderungen zu durchfahren. Die Fahrt beginnt mit der Wahl und Verladung des Schiffes, dem Recruiting der Mannschaft und dem Ablegen des Schiffs. Leinen los und volle Fahrt voraus! Die Fahrt beginnt mit der Gründung!

Dietrich Fleisch, RKW Berater für Gründer und Geschäftsführer des Existenzgründerzentrums Klee-Center in Nürnberg, weiß: „Gründungsberatung hat Lotsenfunktion!“

Dietrich Fleisch ist seit vielen Jahren „Lotse“: „Ein Unternehmer ist heute Generalist. Er haftet für alles und hat alle Geschäftsfelder abzudecken. In jedem Geschäftsfeld und zu jedem Zeitpunkt hat er ausreichend informiert zu sein, um Entscheidungen zu treffen: Bin ich der Situation gewachsen, kann ich mich selbst ausreichend schlau machen oder habe ich einen externen Berater einzusetzen?“ Gerade für Gründer ein entscheidender Faktor, denn: „Oft werden anfänglich die Möglichkeiten des eigenen Engagements überschätzt.“

Seinen Beratungsschwerpunkt bilden klassische Gründungsfragen:

  • Mit welcher Dienstleistung mache ich mich selbständig?
  • Kann sie langfristig am Markt erfolgreich sein, um ein stabiles Unternehmen und Einkommen zu bilden?
  • In welcher Wettbewerbssituation befindet sich mein Unternehmen?
  • Welche Möglichkeiten der Kundengewinnung, des Marketings, der Finanzierungen, Kapitalausstattung und Finanzplanung habe ich?

„Als Gründungsberater bin ich immer am Puls der Zeit. Ich bekomme die Informationen vom Gründer. Der Gründer erhält meine Erfahrungswerte und den Blick durch meine Brille.“

Gründungsberatung ist die Verbindung von Wissen aus der Vergangenheit mit dem Geschehen für die Zukunft in der Gegenwart.

Seine Empfehlung aus der Praxis
Wichtigstes Instrument für den Gründer selbst ist der Businessplan. In den Businessplan sind alle entscheidenden Punkte ein- und abzuarbeiten. Erstellt der Gründer seinen Businessplan selbst, hat er einen wertvollen Wegweiser – wie eine Seekarte. Je sorgfältiger der Businessplan ausgearbeitet ist, desto besser ist der Gründer vorbereitet und gerüstet. Regelmäßig vorgelegt, dient der Businessplan dem Controlling und als Frühwarnsystem. Bei der Finanzierung dient er der Bank als Orientierung. Orientierung, die er auch dem neuen Geschäftspartner gibt, der an Bord kommt.

Für Dietrich Fleisch ist „ein Businessplan immer wichtig! Denn eine Gründung lebt immer durch Investitionen. Auch wenn es „nur“ das eigene Geld ist, so ist es doch auch die Investition eines Teils des eigenen Lebens.“

Seit 2009 ist Dietrich Fleisch Geschäftsführer des Klee-Center in Nürnberg. Das Existenzgründerzentrum wurde im Jahr 2006 als Beitrag zum Existenzgründungspakt Bayern von der Stadt Nürnberg initiiert. Im Fokus stand und steht die Idee, Existenzgründungswillige mit guten Dienstleistungen in die Selbständigkeit zu fördern und dafür ein Netzwerk bereitzustellen:

  • Gründer helfen Gründern!
  • Alle für eine erfolgreiche Gründung wichtigen Sparten unter einem Dach: vom Rechtsanwalt und Steuerberater bis zum Wirtschaftsprüfer,
  • dazu kostenfreie Beratungsleistungen.

In speziellen Fällen werden Berater des RKW Bayern hinzugezogen. Regelmäßige Veranstaltungen des RKW Bayern runden das Angebot des Gründerzentrums ab.

Dietrich Fleisch
Klee-Center GmbH
RKW Berater für Gründer Existenzgründerzentrum
Kleestr. 21-23
90461 Nürnberg


Tel. 0911 / 2398-9001
d.fleisch@klee-center.de
info@klee-center.de
www.klee-center.de

QR-Code

Zum Einscannen für Mobilgeräte

qrcode

Newsletter

captcha 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/virtual/rkwbayern.de/htdocs/modules/mod_ws_sticky_sidebar_links/mod_ws_sticky_sidebar_links.php on line 26