Drucken

Für das beste Personal – RKW.Perspektive.Mittelstand.

Welcher Unternehmer kennt das nicht? Die Suche nach passendem Personal ähnelt der Suche nach dem Bernsteinzimmer. Spezialaufträge geraten ins Stocken, weil Mitarbeiter fehlen. Der Umsatz bricht ein. All das ist längst kein Horrorszenario mehr, sondern Realität in vielen Betrieben. Mit einer bundesweiten Aktionswoche will das RKW jetzt auf Lösungen aufmerksam machen. Unter dem Motto „Für das beste Personal ... RKW. Perspektive.Mittelstand.“ steht vom 19. bis 25. September strategische Personalarbeit im Fokus zahlreicher Veranstaltungen und Beratungsangebote. Detaillierte Informationen zur Aktionswoche gibt es unter www.strategische-personalarbeit.de oder unter der Hotline 0800-3383662.

„Für die konkrete Personalsuche gibt es es kein Patentrezept“, so Josef Wissinger, Geschäftsführer des RKW Bayern e.V., „aber mit einer vorausschauenden, an den Unternehmenszielen ausgerichteten Personalplanung können Personalrisiken frühzeitig erkannt werden. Das verschafft Zeit und hilft, sich auf die richtigen Personalmaßnahmen zu konzentrieren.“ Die entscheidende Frage ist, was ein Unternehmer heute in Punkto Personal entscheiden und veranlassen muss, um auch morgen noch erfolgreich im Geschäft zu sein.

Klingt einfach, wird im Arbeitsalltag aber meist vernachlässigt. Bundesweit klagen Unternehmen über Schwierigkeiten bei der Suche nach dringend benötigten Fachkräften. Doch viele Unternehmen werden erst dann aktiv, wenn eine Stelle vakant ist. Das RKW macht deshalb jetzt mit einer breit angelegten Aktionswoche vom 19. bis zum 25. September auf die Chancen einer strategisch ausgerichteten Personalarbeit aufmerksam.

Die Botschaft dieser Aktionswoche ist: Strategische Personalarbeit ist kein Hexenwerk. Das RKW bietet beispielsweise erprobte Methoden an, mit der Arbeitgeber Personalrisiken erkennen und dafür sorgen können, dass im Unternehmen immer das passende Personal vorhanden ist und dort auch bleibt - gerade in erfolgskritischen Bereichen. Wie’s geht, zeigen Experten des RKW vor-Ort im Betrieb oder vermitteln das nötige Wissen in Workshops und Schulungen. Dazu gehören neben dem Handwerkszeug für eine strategische Personalplanung auch Hilfestellungen in Sachen Arbeitgeberattraktivität und Personalmarketing.

In der Aktionswoche des RKW finden bundesweit Seminare, Unternehmenswerkstätten, Live-Beratungen und Webinare statt. Zusätzlich finden Unternehmer und Personalverantwortliche unter einer eigens eingerichteten Hotline (0800-3383662) ersten Rat. Alle Informationen zur Aktionswoche, zu Beratungsangeboten, Veranstaltungen und aktuellen Ereignissen sowie Videos zur strategischen Personalarbeit in ausgewählten Betrieben sind auf Internetseite www.strategische-personalarbeit.de abrufbar.