Kurzbeschreibung des Seminars Richtiger Umgang mit Einkaufs- und Verkaufsbedingungen (AGB) im unternehmerischen Geschäftsverkehr

Die rechtswirksame Formulierung allgemeiner Einkaufs- und Verkaufsbedingungen
(= Allgemeine Geschäftsbedingungen - AGB) im unternehmerischen Geschäftsverkehr stellt die Einkaufs- und Vertriebsabteilungen von Unternehmen immer wieder vor große Herausforderungen. Die Schwierigkeit in der täglichen Praxis besteht darin, die sich mit der laufend aktualisierenden Rechtsprechung der Gerichte zu typischen Vertragsbedingungen verbundenen Rechtsunsicherheiten zu beherrschen.
Das Seminar wird Mitarbeiterinnen/er von Einkaufs- und Vertriebsabteilungen die rechtlichen Besonderheiten zur wirksamen Formulierung praxisüblicher Einkaufs- und Verkaufsbedingungen anhand typischer Problemklauseln vermitteln.

Das erfahren Sie im Seminar:

Schwerpunkte des Seminars

  • Was sind allgemeine Einkaufs- und Verkaufsbedingungen (AGB)?

  • Wie werden diese im unternehmerischen Geschäftsverkehr rechtswirksam
    in die Verträge einbezogen?

  • Welche Wirksamkeitsanforderungen sind jeweils bei allgemeinen Einkaufs-
    und Verkaufsbedingungen zu beachten, z.B. bezüglich:

           - Angebotsklauseln und Vertragsabschluss
           - Preisanpassung, Nachlässe und Skonto
           - Komplettheits-/Vollständigkeitsklauseln
           - Lieferzeiten, Lieferverzug und Vertragsstrafe
           - Zahlungsfristen und -verzug, Abrechnungsmodalitäten
           - Aufrechnungsverbote
           - Mängelansprüche, Produkthaftungsbegrenzung, Garantie, Lieferregress
           - Haftungsausschluss und Haftungsbegrenzung
           - Wareneingangsprüfung
           - Sicherheiten und Eigentumsvorbehalt
           - Urheberrechte

 

Abschluss: IHK -Teilnahmebescheinigung

     

Zielgruppe Führungs- und Fachkräfte der Einkaufs- und Vertriebsabteilungen von Unternehmen
Unterrichtende

Jürgen Simon

Veranstaltungs-Nr.

23-203

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