Kurzbschreibung des Seminars Kundenbindung am Telefon

Training für ein kundenfreundliches und verkaufsorientiertes Verhalten. Freundliche Betreuung, kundenorientiertes Verhalten und der Aufbau einer persönlichen Beziehung schaffen Zufriedenheit und fördern weitere Bestellungen. Sie entwaffnen Reklamierende und sorgen für Weiterempfehlungen. Dieser praxisorientierte Lehrgang gibt Tipps, wie Sie harmonische Anrufe bei Kunden optimal planen und vorbereiten. So können Sie selbst in schwierigen Situationen im Kampf um den Kunden bestehen. Kundenbeziehungen müssen professionell aufgebaut und gepflegt werden. Üben Sie mit uns!

Das erfahren Sie im Seminar:

Wie findet kundenorientierte Kommunikation statt?

  • Ihre Kundenorientierung im Alltag: Verhalten, Gespräch, Telefon, Korrespondenz
  • Ihre Wirkung, Ihr Eindruck, Ihre Überzeugungskraft: Die Grundlagen der Kommunikation

Warum rufen Sie Ihren Kunden an?

  • Jeder Anruf ist ein Verkaufsgespräch
  • Wie bereiten Sie sich vor, welche Fakten und Unterlagen brauchen Sie?
  • Wie stimmen Sie sich ein?
  • Welcher Zeitpunkt ist der beste?

Welche Gesprächstechniken sollten Sie kennen und nutzen?

  • Wirkungsvolle Gesprächseröffnungen üben, typische Fehler vermeiden
  • Mit Ihrer Stimme ankommen, mit Ihrem Lächeln Atmosphäre schaffen
  • Mit Fragen und aktivem Zuhören Kundenwünsche und Bedarf erfahren

Wie erreichen Sie Ihr Gesprächsziel - auch in schwierigen Situationen?

  • Wie argumentieren Sie überzeugend und anschaulich?
  • Wie gehen Sie mit Einwänden, vor allem Preiseinwänden, richtig um?
  • Wie gewinnen Sie Souveränität und Dialogsicherheit?

Wie können Sie Reklamationen als Chance zur Kundenbindung nutzen?

  • So fangen Sie reklamierende und verärgerte Anrufer/-innen auf
  • So entschärfen Sie konfliktreiche Situationen
  • So bleiben Sie bei Kritik kompetent, sachlich und überlegen

Methodik: Praxisorientierte Vorträge und Diskussionen, Rollenspiele 

Der angegebene Preis gilt pro Person, zzgl. gesetzl. MwSt. und beinhaltet die Arbeitsunterlagen, Tagungsgetränke und Mittagessen.

Dieses Seminar kann auch als Inhouse Schulung oder Online angeboten werden.

Unterrichtende

Gudrun Rapke

Veranstaltungs-Nr.

22-425

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