Erfahrungsaustauschkreis Betriebsleitung: virtueller Austausch
Erfahrungsaustauschkreis Betriebsleitung
Thema: Aktuelle Fragen aus der Betriebsleitung
Zum Jahresabschluss treffen wir uns virtuell und greifen die Themen auf, die die Teilnehmenden aktuell in ihrem betrieblichen Alltag beschäftigen. Denn nicht jede Fragestellung lässt sich Monate im Voraus planen, manches entsteht aus einer neuen Situation, einer aktuellen Herausforderung oder ganz einfach aus der Frage: Wie machen das eigentlich die anderen?
Welche Schwerpunkte beim virtuellen Treffen im Mittelpunkt stehen, wird deshalb im Laufe des Jahres gemeinsam mit den Teilnehmenden festgelegt. Eine Themenabfrage gibt die Möglichkeit, aktuelle Fragestellungen einzubringen und den Austausch aktiv mitzugestalten.
Darüber tauschen wir uns aus:
- Welche aktuellen Herausforderungen beschäftigen die Betriebsleitungen zum Jahresende?
- Welche Fragen sind im Laufe des Jahres neu entstanden?
- Wo sind Erfahrungen oder Einschätzungen aus anderen Unternehmen besonders hilfreich?
- Welche Themen aus den bisherigen Treffen möchten die Teilnehmenden noch einmal aufgreifen oder vertiefen?
- Welche Entwicklungen zeichnen sich für das kommende Jahr ab?
Austauschen, vernetzen, voneinander lernen
Der ERFA Betriebsleitung Bayern ist kein Seminar, sondern ein langfristig angelegtes Netzwerk für den offenen und praxisnahen Austausch. Viermal im Jahr treffen sich Verantwortliche aus Betriebs-, Werks-, Fertigungs- und Produktionsleitung mittelständischer und familiengeführter Unternehmen aus Bayern.
Im Mittelpunkt stehen Fragestellungen aus dem betrieblichen Alltag: Wie lösen andere Unternehmen aktuelle Herausforderungen? Welche Ansätze haben sich bewährt? Was funktioniert unter welchen Voraussetzungen – und was lässt sich auf den eigenen Betrieb übertragen?
Gerade in der Betriebsleitung müssen häufig sehr unterschiedliche Themen gleichzeitig im Blick behalten werden. Umso wertvoller ist ein vertrautes Netzwerk, in dem Erfahrungen offen geteilt und Fragen auch einmal auf kurzem Weg gestellt werden können.
Denn im Arbeitsalltag stellt sich immer wieder die Frage: Wer hat so etwas schon umgesetzt? Wen kann ich dazu fragen? Im ERFA kennen Sie im Idealfall genau die richtige Person und können auch zwischen den Treffen unkompliziert den direkten Austausch suchen.
Die Themen der Treffen orientieren sich an aktuellen Fragestellungen aus dem Kreis und werden gemeinsam mit den Teilnehmenden weiterentwickelt.
Für wen ist der Erfahrungsaustauschkreis gedacht?
Der ERFA richtet sich an Verantwortliche aus Betriebs-, Werks-, Fertigungs- und Produktionsleitung in mittelständischen und familiengeführten Unternehmen in Bayern.
Angesprochen sind insbesondere Personen, die Verantwortung für betriebliche Abläufe, Produktion, Technik oder angrenzende Bereiche tragen, unabhängig davon, ob sie einen einzelnen Bereich verantworten oder mehrere Funktionen im Unternehmen miteinander verbinden.
Entscheidend ist das Interesse am offenen Austausch mit anderen Unternehmen, an praxiserprobten Lösungsansätzen und am Blick über den eigenen Betrieb hinaus.
Vier Treffen – ein Netzwerk
Der Erfahrungsaustauschkreis ist als langfristiges Netzwerk angelegt. Mit dem Jahresticket sind Sie Teil des ERFA Betriebsleitung Bayern und nehmen an vier Treffen pro Jahr teil.
Die unterschiedlichen Formate ergänzen sich: Fachliche Impulse, Unternehmensbesuche und der direkte Austausch im Kreis bringen unterschiedliche Perspektiven auf aktuelle Themen der Betriebsleitung zusammen.
Durch die regelmäßigen Treffen lernen sich die Teilnehmenden und ihre jeweiligen Erfahrungen und Kompetenzen kennen. So entsteht ein persönliches Netzwerk, auf das Sie auch zwischen den Terminen zurückgreifen können.
Jahresticket 2027: 550,00 € netto zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer (Vereinsmitglieder erhalten einen Nachlass)
Im Jahresticket sind alle vier Treffen eines Jahres enthalten.
Sie möchten den Erfahrungsaustauschkreis kennenlernen?
Sie möchten herausfinden, ob der Erfahrungsaustauschkreis zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt? Gerne können Sie einen Termin einmalig als Gast kennenlernen, unverbindlich und kostenfrei.
So erleben Sie den Austausch im Kreis, lernen Teilnehmende und Moderation kennen und erhalten einen persönlichen Eindruck davon, wie das Netzwerk funktioniert und welche Themen die Unternehmen beschäftigen.
Sie möchten den ERFA Betriebsleitung Bayern kennenlernen?
Sie möchten herausfinden, ob der Erfahrungsaustauschkreis zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt? Gerne können Sie einen Termin einmalig als Gast kennenlernen.
So erleben Sie den Austausch im Kreis, lernen andere Teilnehmende kennen und erhalten einen persönlichen Eindruck davon, wie das Netzwerk funktioniert.
Klicken Sie hier für eine kostenfreie Gasteinladung
| Veranstaltungs-Nr. | 27-018-2 |
|---|