Vielfalt im Betrieb: Demokratisch und kompetent gestalten

In einer zunehmend vielfältigen Gesellschaft sind die Themen Fachkräftemangel, Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung für Unternehmen, insbesondere KMUs, von großer Bedeutung. Gleichzeitig gewinnen Mitbestimmung, Chancengleichheit, Teilhabe und Diskriminierungsschutz für Beschäftigte an Relevanz.

Das RKW Bayern e.V. hat gemeinsam mit dem Innovationszentrum Bayern für Diversity und Demokratie (izbd²) am 16. April 2024 ein virtuelles Kurzseminar unter dem Titel "Vielfalt im Betrieb demokratisch und kompetent gestalten" veranstaltet, um Mitgliedsunternehmen und Kunden bei diesen Herausforderungen zu unterstützen.

Das izbd² ist ein bayernweiter Ansprechpartner für Belange rund um Demokratie und kritische Diversity in der Arbeitswelt. Als Teil der Initiative Betriebliche Demokratiekompetenz wurde es im Oktober 2021 ins Leben gerufen, um Demokratie in der Arbeitswelt zu stärken und Rassismus, Verschwörungserzählungen und Rechtsextremismus entgegenzuwirken.

Die Referenten des Seminars erläuterten zunächst die Begrifflichkeiten von Demokratie und Diversity. Demokratie wurde definiert als die kollektive und kooperative Selbstbestimmung des gesamten politischen Volkes bei der Einrichtung der gemeinsam geteilten Welt. Diversity thematisiert, wer dazugehört und wer nicht, sowie die Bedingungen der Teilhabe.

Im Unternehmenskontext stellten die Referenten fest: Diversität ist gesellschaftliche Normalität und muss in den Personalstrukturen sichtbar werden. Es bedarf gezielter Instrumente und Perspektiven, um Diversität in der Personalpolitik umzusetzen. Dabei handelt es sich nicht um ein Label, sondern um eine Haltungsfrage.

Das Gleiche gilt für Diskriminierung und Rassismus, die ebenfalls gesellschaftliche Realität sind. Unternehmen müssen gezielt Antidiskriminierungs-, Anti-Rassismus- und Gleichstellungspolitiken umsetzen, um das Unternehmensbild positiv zu prägen.

Eine mangelnde Diversität im Unternehmen kann sich negativ auf die Innovationsfähigkeit auswirken. Eine Diversifizierung des Personals auf allen Ebenen führt zu multiperspektivischen Herangehens- und Handlungsweisen.

Das RKW Bayern bedankt sich herzlich bei den Referenten des izbd². Die Einnahmen aus dem Seminar wurden für ein demokratiestärkendes Projekt gespendet.

Weitere Informationen finden Sie unter izbd².