Das erfahren Sie im Seminar:

Bisher haben Unternehmen neue Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter überwiegend mit Anzeigen auf sich aufmerksam gemacht. Das ist aber deutlich weniger nachhaltig, als eine dauerhaft sichtbare Arbeitgeber-Marke aufzubauen. Manche Menschen möchten auch vor einer Bewerbung etwas Einblick in den künftigen Arbeitsplatz und ignorieren Anzeigen grundsätzlich. Daher schauen wir uns an, wie eine ganzheitliche Vorgehensweise mit Anzeigen und Content aufgebaut und umgesetzt werden kann.

 

Inhalt:

Einleitung:

• Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends

• Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland

• Anpassung des Marketing an die Kommunikations-Möglichkeiten

• Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal

Eine Content-Basis schaffen:

• Was macht uns als Arbeitgeber aus und unterscheidet uns von regionalen Wettbewerbern

• Für welche Berufe suchen wir neue Mitarbeiter/innen und warum sollte man diese  Berufe heute noch erlernen?

• Was sollte unsere Website erfüllen, welche Social Media-Kanäle könnten wir nutzen und wie verbinden wir das sinnvoll?

• Mit welchem individuellen Content machen wir potenzielle Bewerber/innen auf uns aufmerksam?

Von der Innen-Sicht zur Zielgruppen-Sicht:

• Welche Erwartungen haben potenzielle Bewerber/innen heute an den Arbeitgeber?

• Welchen Content erwarten die auf welchen Kanälen?

• Wer beeinflusst potenzielle Bewerber/innen auf der Arbeitgeber-Entscheidung?

Die Arbeitgebermarke kommunizieren:

• Als interessanter Arbeitgeber gefunden werden (Employer Branding)

• Einblicke in den Arbeitsalltag auf Social Media teilen (Social Recruiting)

• Bestehende Mitarbeiter/innen einbinden (Corporate Influencer)

• Potenzielle Kandidaten/innen gezielt suchen (Active Sourcing)

• Den Werbeanzeigen-Manager von Meta für Anzeigen auf Facebook und Instagram einsetzen

Content Marketing:

• Themen-Sammlung und Redaktions-Plan

• Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools

• Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen

• Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten und die Social Media-Algorithmen verstehen

• Follower aufbauen in Social-Media, außerhalb und offline

Abschluss: Teilnahmebescheinigung

Zielgruppe Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in der Unternehmens-Kommunikation, Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in der Personal-Abteilung, Geschäftsführerinnen/Geschäftsführer und am Thema interessierte.
Veranstaltungs-Nr.

25-309

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