Unternehmen haben erheblichen Einfluss auf die Mobilität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies war die zentrale Erkenntnis der RKW-Online-Veranstaltung "Betriebliches Mobilitätsmanagement" am 31. Januar 2024. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus RKW-Mitgliedsunternehmen und den RKW-Erfahrungsaustauschkreisen nahmen an dieser informativen Veranstaltung teil und erhielten spannende Einblicke in das bundesweite Förderprojekt "Mobil gewinnt - Breitenförderung".
Ulrich Schmack stellte das Förderprojekt für betriebliche Mobilität vor. Als langjähriger Verfechter nachhaltiger Mobilität erläuterte er die Ziele von "Mobil gewinnt", das die lokale Mobilität in und um den Betrieb fördert und flexibler gestalten soll. Die übergeordnete Zielsetzung besteht darin, den CO2-Ausstoß und die Mobilitätskosten zu senken und KFZ-Stellplätze einzusparen. Das Förderprogramm, das auf KMU abzielt, ist bis zum 31. März 2024 verfügbar und wird voraussichtlich verlängert.
Zweirad-Sharing
Ulrich Schmack unterstützt Kommunen und Unternehmen mit seinem Unternehmen bei der Bereitstellung von Lastenfahrrädern und Pedelecs im Rahmen des Zweirad-Sharings. "Es ist entscheidend, die Mitarbeitenden zu motivieren und ihnen hochwertige Fahrzeuge auch für den privaten Gebrauch zur Verfügung zu stellen", berichtet er aus der Praxis. Denn Fahrradfahren sei nicht immer angenehmer als Autofahren, und dieses "Unwohlsein" müsse durch eine möglichst komfortable Gestaltung kompensiert werden. Dazu gehören neben einem hochwertigen Fuhrpark auch ein durchdachtes Ladekonzept und die Möglichkeit, das Fahrrad sicher abzustellen und sich bei Bedarf umzuziehen.
Unterschied Zweirad-Sharing und Dienstrad Leasing
Zu unterscheiden ist zwischen dem Zweirad-Sharing und dem Dienstrad Leasing. Beim oben beschriebenen Zweirad-Sharing erwirbt das Unternehmen die Pedelecs oder Lastenräder und stellt sie den Mitarbeitenden kostenlos zur Verfügung.
Beim Dienstrad Leasing least das Unternehmen das Zweirad und beteiligt sich an den Kosten. Den größten Teil der monatlichen Nutzungsrate tragen die Mitarbeitenden selbst per Gehaltsumwandlung. Dafür können sie das Zweirad nutzen, wie und wo sie wollen - egal ob zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport. Das Dienstrad ist somit an die Person gebunden. Durch die steuerliche Förderung des Gesetzgebers sparen die Mitarbeitenden bis zu 40% im Vergleich zum herkömmlichen Kauf.
Das Zweirad-Sharing ist in der Regel eine kostengünstige Alternative für das Unternehmen und die Mitarbeitenden und kann von mehreren Personen genutzt werden.
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