Fachkräftesicherung: Punkten mit weichen Faktoren

Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spüren die Folgen des Fachkräftemangels sehr deutlich. Sie haben Probleme, Stellen neu zu besetzen und geeignete Mitarbeitende zu finden. Deshalb arbeiten diese Unternehmen häufig an der Auslastungsgrenze. Sie können wegen fehlender Fachkräfte keine neuen Aufträge annehmen. Im Vergleich zu Großunternehmen können sie oft nicht die gleichen Gehälter bieten und sind häufig weniger bekannt.

Aus diesen Gründen müssen mittelständische Unternehmen neue, kreative Wege zur Fachkräftesicherung einschlagen. Sie sollten die sogenannten weichen Faktoren in den Vordergrund stellen: Dazu gehören beispielsweise eine flexible und familienfreundliche Arbeitsgestaltung, Weiterbildungsangebote, flache Hierarchien, ein familiäres Betriebsklima, Bonussystem usw.. Auch Angebote zur Erhaltung der Gesundheit wie bewegte Pausen, Achtsamkeitsseminare, ergonomische Arbeitsmittel etc. können die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöhen. Und mit der Zufriedenheit auch die Gesundheit bis ins hohe Rentenalter.

Gesundheitspaket des RKW

Rund um die Gesundheit am Arbeitsplatz hat das RKW Bayern deshalb ein neues Gesundheitspaket zusammengestellt. Hier können Mitarbeitende oder Unternehmen Einzelseminare buchen, die den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden unterbrechen und auflockern. Durch die Online-Seminare werden Fehlhaltungen korrigiert und die beanspruchte Muskulatur gelockert. Die Seminare bieten einen Ausgleich zu langem Sitzen oder anstrengender Bildschirmarbeit.

Zu diesen "aktiven" Seminaren gehört auch das Seminar Gezieltes Augentraining. Hier zeigt Coach Karin Gmelch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Übungen zur Stärkung aber auch zur Entspannung der Augenmuskulatur. Sie erklärt die Funktion des Sehapparats und gibt wertvolle Tipps. 

Die Gesundheits-Seminare fördern gezielt das Gesundheitsbewusstsein der Mitarbeitenden und motivieren diese zur Eigeninitiative und Aktivität.

Desweiteren bietet der RKW Bayern e.V. auch Inhouse-Schulungen zur Gesundheitsförderung für Unternehmen an. Das Unternehmen entscheidet selbst: es kann für ganze Teams oder Abteilungen entweder Einzelveranstaltungen oder auch mehrwöchige Gesundheitspakete buchen. Ein Leuchtturmprojekt ist das Angebot zur „bewegten Arbeitsunterbrechung“ mit aktiven Übungen am Bildschirm. Trainerin Karin Gmelch bekommt hier durchweg positives Feedback und trifft auf extrem motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch hier gilt: Das Unternehmen legt fest, wie oft und wie lange das Angebot an die Mitarbeitenden gemacht wird.

Bei allen Seminaren und Inhouse-Schulungen zur Gesundheitsprävention geht es nicht nur um einen körperlichen Ausgleich, sondern auch um die mentale Einstellung und Stärkung der Teilnehmenden. Das Thema Resilienz rückt immer mehr in den Fokus. Unter Resilienz versteht man die Fähigkeit, schwierige Situationen ohne dauerhafte Beeinträchtigung zu überstehen. In Zeiten der zunehmenden Arbeitsbelastung und Krisenbewältigung ein unverzichtbares Instrument. Beim RKW Bayern wird eine kompakte Auftaktveranstaltung zu diesem Thema angeboten. Der Titel des Vortrages lautet: „Wissenswerter Einstieg in das Thema Resilienz“. Hier werden Impulse zur Stärkung der Verbesserung der Widerstandsfähigkeit gegeben. 

Gerne berät Sie das RKW Bayern Team zur Gestaltung und Auswahl der "Gesundheitsseminare".

Für weitere Informationen zur Gesundheitsprävention:

Artikel Sitzen ist das neue Rauchen
Flyer Seminare zur Gesundheitsprävention

Für weitere Informationen zu Seminaren und Inhouse-Angeboten:

Gaby Ferdinandi-W.
Tel.: 089 670040-13
Mail: Ferdinandi(at)rkwbayern.de