Kurzbeschreibung des Seminars Professionelles Beschwerdemanagement und Kundenbindung

Professionelles Beschwerde- und Reklamationsmanagement ist ein wichtiger Teil der Kundenbeziehung und im Unternehmen als Chance zu sehen. Dabei spielt die Branche keine Rolle. Ein unzufriedener Kunde, der keine Gelegenheit zur Reklamation oder Beschwerde erhält, ist ein verlorener Kunde.

In diesem praxisnahen Seminar erweitern Sie Ihre Kompetenzen im professionellen Umgang mit dem unzufriedenen und reklamierenden Kunden.

Sie erkennen, wie wichtig es ist, die Kundenbeziehung wieder aufzubauen und eine langfristige Kundenbindung zu gestalten.Sie lernen die professionelle Vorgehensweise

im Umgang mit dem reklamierenden Kunden sowie die unterschiedlichen Phasen des Reklamationsgespräches kennen.                                                                                                                            Dabei steht die Kundenzufriedenheit im Vordergrund.

Das erfahren Sie im Seminar:

  • Beschwerde- und Reklamationsmanagement als Chance
  • Unterschiedliche Ebenen der Reklamation erkennen
  • Phasen der erfolgreichen Reklamationsbearbeitung
  • Die verschiedenen Botschaften einer Nachricht
  • Kompetenter Umgang mit verärgerten Gesprächspartnern
  • Kompetenz und Sicherheit durch klare Formulierungen vermitteln
  • Sprachmüll vermeiden – positiv formulieren 
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Professionell auf persönliche Angriffe, Kritik und Drohungen reagieren
  • Stresssituationen erkennen und erfolgreich 'entschärfen'

Methodik:

  • Trainerininput

  • Moderation
  • Gruppen- und Einzelarbeit, praktische Übungen aus der Praxis

 

RKW Mitglieder erhalten einen Preisnachlass. Der angegebene Preis gilt pro Person, zuzügl. der gesetzlichen MwSt. und beinhaltet die Arbeitsunterlagen und bei Präsenz Tagungsgetränke und Mittagessen, bei Online ein paar Snacks.

Zielgruppe Vertriebsinnen- und Außendienst, Nachwuchskräfte, Mitarbeitende mit Kundenkontakt, die mit Beschwerden oder verärgerten Kunden zu tun haben
Unterrichtende

Karin Mylius

Veranstaltungs-Nr.

24-421

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