Erfahrungsaustauschkreis Betriebsleitung besichtigt Airport Nürnberg

Der Erfahrungsaustauschkreises Betriebsleitung des RKW Bayern traf sich am 21. März 2024 am Airport Nürnberg zu einem spannenden Tag mit ein gehörigen Portion Fernweh.

Eine interessante Rundfahrt mit dem Bus bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, die Landebahn komplett zu umrunden. Die Strecke ging entlang verschiedener Einrichtungen darunter die Feuerwehrgaragen, Fachbetriebe wie eine Schreinerei, eine Kfz-Werkstatt und eine Tankstelle, sowie die Wartungshallen. Die Tour führte weiter zu einer Flugzeugattrappe, die von der Feuerwehr zu Übungszwecken genutzt wird, und ermöglichte schließlich einen Blick auf die ehemalige Wetterstation, die Kerosintanks und den Tower des Flughafens. Die zwei Tour-Guides gaben den Teilnehmenden dabei viele interessante Einblicke und Hintergrundinformationen.

Nach der Führung stand Pressesprecher Christian Albrecht den Teilnehmenden für einen umfassenden Austausch zur Verfügung. Er vermittelte anschaulich einen Einblick in die vielfältigen Bereiche und Aktivitäten des Flughafens, zu denen Behörden wie das Luftamt, der Zoll und die Polizei gehören, aber auch Mietparteien wie ein Supermarkt, eine Bäckerei, ein Hotel und Parkhausbetreiber sowie Serviceeinrichtungen wie Büroflächen, Crewräume und vieles mehr.

Das Unternehmen Flughafen

Der Nürnberger Flughafen, der sich auf Platz 9 der Flughäfen nach Passagierzahlen befindet, gilt als "mittelgroß". Dank eines diversifizierten Portfolios, das Low Cost Fluggesellschaften, Urlaubsanbieter und Linienfluggesellschaften umfasst, die den Nürnberger Flughafen in ihr Netzwerk integrieren, ist der Flughafen gut aufgestellt.

Wie in anderen Unternehmen stellen steigende Energie- und Personalkosten eine Herausforderung dar. Der Flughafen Nürnberg hat bereits verschiedene Maßnahmen zur Nachhaltigkeit ergriffen, darunter die Verwendung von Ökostrom, Wärme aus Hackschnitzelheizung, PV-Kraftwerk, Elektrobussen und -schleppern sowie LED-Beleuchtung.

Ein Einblick in das Personalmanagement und die Schichtplanung wurde ebenfalls geboten. Besonders herausfordernd sind die "Spitzenzeiten", in denen alle Kapazitäten voll ausgeschöpft werden. So führten die Lockerungen der Coronabeschränkungen zu einem plötzlichen Ansturm auf Flüge, während die Mitarbeitende noch teilweise in Kurzarbeit waren. Um Engpässe zu überwinden, sprangen Mitarbeitende aus der Verwaltung in der Abfertigung und beim Gepäcktransport ein und wurden als Kapazitätsreserve eingeplant.

Ein herzlicher Dank geht an den Airport Nürnberg für diesen spannenden und lehrreichen Nachmittag!

Der Erfahrungsaustauschkreis Betriebsleitung trifft sich fünfmal im Jahr und verbindet regelmäßig Betriebsbesichtigungen mit den Treffen, die üblicherweise in den Räumlichkeiten verschiedener Unternehmen stattfinden. Wenn Sie Interesse am Erfahrungsaustausch Betriebsleitung haben, können Sie sich gerne zu einem Gastbesuch anmelden.

Für einen Gastbesuch bei einem unseren RKW-Erfahrungsaustauschkreise:

Ruth Gehrhardt
Tel.: 089 670040-12
Mail: Gehrhardt(at)rkwbayern.de