Sicherheit und Qualität seit 1869

Die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern ist ein ebenso geschichtsträchtiges wie modernes Unternehmen: Mit Hauptsitz in Nürnberg, sieben Zweigstellen, mit ihren Außenstellen an 20 bayerischen Orten und drei weiteren Standorten außerhalb Bayerns sorgen LGA-Expertinnen und -Experten für Sicherheit und Qualität – so der Slogan seit 1869 – am Bau. Wichtigster Arbeitsbereich ist die Prüfstatik. Sie gewährleistet die Standsicherheit von Gebäuden, Brücken, Fliegenden Bauten und Tunneln, von Glasfassaden und Holzkonstruktionen. Der Bereich Bautechnik mit seinem hauseigenen bautechnischen Prüflabor bietet weitere Dienstleistungen im Verkehrswegebau, Tiefbau, Grundbau, Betonbau sowie in der Schadensprüfung und Materialprüfung.

Spektakuläre Bauprüfungen

Die LGA ist der große Ingenieurdienstleister Bau in Bayern. Über 270 Mitarbeitende sind in der Zentrale in Nürnberg und in den Zweig- und Außenstellen beschäftigt. Zahlreiche spektakuläre Bauprüfungen wurden von LGA-Bauingenieurinnen und Bauingenieuren vollzogen. Zu den Projekten gehören das Schloss Neuschwanstein, die Walhalla in Regensburg, die einsame Berghütte Waltenberger Haus bei Oberstdorf, der WM-2006 Fußball-Globus in Nürnberg, das Elefantenhaus in Hellabrunn/München, das Lenbachhaus in München, der Hubschrauberlandeplatz am Klinikum Amberg, die Continental Arena Regensburg, die Marienkapelle in Würzburg und die U-Bahn in Nürnberg – um nur einige sehr spektakuläre Beispiele zu nennen.

Die LGA ist weiterhin um den Ausbau ihrer Dienstleistungen bemüht. Eines der zukunftsträchtigsten neuen Gebiete ist das Bauwerksmonitoring, mit dessen Hilfe der Bauzustand von Neu- und Altbauten 24/7 überprüft und digital übermittelt wird. So kann jederzeit geplant werden, wann Reparaturen oder Ähnliches erfolgen müssen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.lga.de/