Coaching: Verankern Sie Nachhaltigkeit und Ihre CSR-Stratetgie im Unternehmen
Immer mehr Wirtschaftsunternehmen haben den Anspruch, sich bei ihrer weltweiten Geschäftstätigkeit für die Achtung von Arbeitsnormen und Menschenrechten einzusetzen, ebenso für den Umweltschutz und die Bekämpfung von Korruption. CSR steht für "Corporate Social Responsibility" also die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist noch einmal dringlicher geworden. Nur nachhaltige Unternehmen werden auf lange Sicht auf dem Markt bestehen können. Nachhaltigkeit wird ein zunehmendes Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb. Es bietet die Chance, das Unternehmen für Kunden und andere Stakeholder attraktiver zu machen. Für die Umsetzung der Ziele im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements bietet das RKW ein Nachhaltigkeits-Coaching Ihrer Führungskräfte und Mitarbeitenden mit dem haptischen Planspiel „Business essential“ an.
Nachhaltigkeit spielend begreifen
Bei dem Planspielseminar „Business essential“ mit CSR-Add on geht es um die Vermittlung wichtiger Einsichten in die Strategie eines nachhaltig arbeitenden Unternehmens. Rückschlüsse auf die eigene CSR-Strategie können auf diese Weise gewonnen werden. Durch selbst getroffene Entscheidungen erleben die Teilnehmenden die Wirkung nachhaltiger Maßnahmen. Der Zusammenhang der Teilbereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales wird klar erkennbar. Dabei wird ein haptisches Planspiel eingesetzt - die Teilnehmenden erleben das tastende „Begreifen“ im Wortsinne.
Planspiele haben einen hohen Erlebniswert für die Teilnehmenden. Sie bieten eine einzigartige Kombination aus einer lebendigen Unternehmenssimulation mit Entscheidungsmöglichkeiten und Vermittlungssequenzen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die individuelle auf das Unternehmen ausgerichtete Zielsetzung des Planspiels.
Einsatzmöglichkeiten
- Entwicklung von Kostenbewusstsein und von Verständnis für nachhaltiges Handeln im Unternehmen
- Auftaktveranstaltung für die Planung einer eigenen CSR-Strategie
- Verdeutlichung der eigenen CSR-Strategie
- Zielgruppen: Mitarbeitende und Führungskräfte aller Ebenen
Zielsetzung des Planspiels
- Anwendung und Vertiefung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse
- Erwerb von Fähigkeiten des strategischen Denkens und Handelns insbesondere im Kontext der nachhaltigen Unternehmensführung
- Verständnis unternehmerischer Entscheidungen und der CSR-Strategie des eigenen Unternehmens
- Erkennen von Zusammenhängen, Wirkungen und langfristiger Konsequenzen einzelner Entscheidungen
Methodik
- haptisches Planspiel mit vielen anfassbaren („begreifbaren“) Applikationen
- lebendige Unternehmenssimulation mit Entscheidungsmöglichkeiten
- Vermittlungssequenzen mit hohem Erlebniswert für die Teillnehmenden
Wichtige Inhalte
- das Beziehungsnetzwerk des Unternehmens (Stakeholder)
- Entscheidungen über Maßnahmen zur nachhaltigen Unternehmensführung in mehreren Entscheidungsfeldern
- Finanzierung des Unternehmens
- Bilanz und Erfolgsrechnung
- Auswirkungen nachhaltiger Maßnahmen
- Wertschöpfung und Geldkreislauf
- wichtige Kennzahlen aus den Bereichen Rentabilität, Stabilität und Liquidität
- Kundenzufriedenheit und Image
- Bezug auf praxisrelevante Ereignisse
So profitieren Sie!
- Erwerb betriebswirtschaftlicher Grundlagen
- Erkennen von Zusammenhängen und Konsequenzen von Entscheidungen, insbesondere zum Thema Nachhaltigkeit
- Erkennen von Wechselwirkungen der drei Nachhaltigkeitsbereiche
- Keine Vorkenntnisse erforderlich!
Bitte sprechen Sie uns einfach an. Wir sind gerne für Sie da!
Bildnachweise: Hier klicken, um zur Übersicht zu gelangen
Auch interessant
Digiscouts: Melden Sie Ihre Auszubildenden jetzt an
Wir freuen uns, dass es auch in diesem Jahr wieder für Unternehmen und ihre Auszubildenden das Projekt Digiscouts gibt. Das RKW Bayern betreut die Re…
RKW Magazin 3/2023
Unter dem Motto "Eine(r) für Alle" untersucht das RKW Magazin das Thema Team und Führung.
Neue Suchfunktion
Nutzen Sie die RKW Seminarübersicht mit Suchmöglichkeiten nach Schlagworten, Kategorien und Zeitraum. So finden Sie die passende Schulung!