Der RKW Bayern e.V. ist Mitglied im „Familienpakt Bayern"

„Beim RKW Bayern ist es uns wichtig, Familienfreundlichkeit nachhaltig zu etablieren. Unsere Wirtschaft wird nur dann auch in Zukunft für Fachkräfte attraktiv und damit wettbewerbsfähig sein, wenn wir ein familienfreundliches Klima schaffen.“ erklärt Josef Wissinger vom RKW Bayern e.V. die Beweggründe sich dem Familienpakt Bayern anzuschließen.

Er ist sich sicher: „Familienfreundlichkeit ist nicht nur großen Konzernen und Betrieben vorbehalten. Gerade auch kleine und mittelständische Unternehmen punkten mit Flexibilität und Ideenreichtum, um ihren Mitarbeitenden ein familienfreundliches Arbeiten zu ermöglichen.“

Am 8.3.2023 wurde dem RKW Bayern e.V. die Urkunde für die Mitgliedschaft von Ministerialdirektor Christian Schoppik überreicht. Den Rahmen bildete die Kooperationsveranstaltung des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) und des Familienpaktes Bayern "Familienfreundlicher Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm".

Der „Familienpakt Bayern“ wurde 2015 vom der Bayerische Staatsregierung, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag e.V. (BIHK), die vbw (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.) und der Bayerische Handwerkstag (BHT) ins Leben gerufen. Ziel ist es, das Zukunftsthema Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der unternehmerischen Wahrnehmung zu schärfen.

Bayerische Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erhalten neue Impulse, und die Unternehmen Fachinformationen und praxisnahe Hilfestellungen, um ihre innerbetriebliche Familienfreundlichkeit zu verbessern. Außerdem ermöglicht der „Familienpakt Bayern“ den Betrieben, sich untereinander zu vernetzten und sich über Herausforderungen einer familienfreundlichen Personalpolitik auszutauschen.

Weiterführende Informationen zum Familienpakt unter www.familienpakt-bayern.de.