RKW spendet für Bildung

Der Jahreswechsel ist für viele Menschen der Anlass sich gute Vorsätze für das neue Jahr zu nehmen: ob Sport, Fasten, Zeit für Freunde, ob „Dry January“ oder „Veganuary“. Es gibt viele Möglichkeiten.

Wir vom RKW Bayern haben dieses Jahr gleich einen Vorsatz umgesetzt: wir unterstützen mit einer Spende zwei Organisationen, die uns am Herzen liegen.

  • Creators Camp: Digitalisierung der Bildung im Raum Coburg
  • Orienthelfer: Bildung für Kinder im Nahen Osten

Creators Camp: Digitalisierung der Bildung im Raum Coburg

Wir unterstützen mit einer Spende das Creaters Camp. Das Camp ist ein Projekt des Allianz.Digitale.Bildung Netzwerks, welches aus Digitalisierungs- und Bildungsexperten besteht.

Konzept

Gestalte die Schule von morgen! Das Creators Camp von Zukunft.Coburg.Digital in Kooperation mit den weiterführenden Schulen in Stadt und Landkreis Coburg gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Schule neu zu denken, weiterzuentwickeln und mitzugestalten. Unterstützt wird die Initiative von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg.

An zwei Tagen entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Ideen, Konzepte und sogar schon erste Prototypen, mit denen sich Schulorte und Lehrinhalte weiterentwickeln lassen. Am Ende des Creators Camp pitchen die Gruppen ihre Ideen vor einer Jury.

Die Gewinnerteams werden von Zukunft.Coburg.Digital und ihrer Schule bei der weiteren Umsetzung unterstützt. Die Jugendlichen können dabei sowohl digitale als auch analoge Ideen und Prototypen entwickeln. Sie werden bei ihrem Prozess begleitet und erhalten Input für verschiedene Kreativitätsmethoden.

Projektziel

  • Digitalisierung der Bildung im Raum Coburg
  • Bewusstsein schaffen für Digitalisierung
  • Gründung fördern
  • Agile Methoden vermitteln
  • Prototypen bzw. umsetzbare Konzepte zur Verbesserung des digitalen Schulalltags

Zielgruppen

  • Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 19
  • Sechs teilnehmende Schulen entsenden fünf Schülerinnen und Schüler
  • sollte es an einer Schule mehr Interessierte geben, können über eine Warteliste vakante Plätze einer anderen Schule aufgefüllt werden.

Quelle: Landratsamt Coburg

Orienthelfer: Bildung für Kinder im Nahen Osten

Wir unterstützen mit einer Spende die Orienthelfer.
Im Jahr 2012 gründete der Kabarettist Christian Springer den Verein Orienthelfer e.V.. Der Verein bietet in der Syrienkrise Hilfe im Nahen Osten mit Bildungsprojekten und Ausbildungsmaßnahmen. Zusätzlich fokussiert sich Orienthelfer e.V. auch auf die Nothilfe in den Krisenländern der Region.

Vision

  • Für eine Verbesserung der Zukunftsperspektiven im Nahen Osten.
  • Oberstes Ziel: Schule und Ausbildung, gerade auch in Krisen und Fluchtsituationen.

Mission

Orienthelfer e.V. leistet Hilfe vor Ort. Flexibel, schnell und nachhaltig. Der Verein fördert mit Bildungsprojekten und Ausbildungsmaßnahmen  positive Aussichten auf Arbeit, Gleichberechtigung und Frieden für junge Menschen. Zusätzliche Unterstützungsprojekte im Rettungswesen mildern akute Notfälle.

Ziele

Situation der besonders Schutzbedürftigen verbessern

Krieg und Gewalt nehmen den Menschen nicht nur die Heimat, sondern auch die Würde. Wir setzen uns dafür ein, dass eine individuelle Lebensentwicklung in Würde trotz Krieg möglich ist – gerade für jene, die besonderen Schutz bedürfen.

Mit Bildung Perspektiven schaffen und so Konflikte verhindern

Bildung ist die Basis für eine individuelle Lebensentfaltung und Chancengleichheit. Im Umfeld von Entwurzelung und Konflikten ist das Bedürfnis nach Bildung besonders hoch. Wir arbeiten darauf hin, dass Bildung, Ausbildung und Stärkung der Persönlichkeitsentfaltung für jedes Kind und jeden Jugendlichen möglich sind.

Kommunale Rettungsdienste stärken

Der Syrienkrieg hat dazu geführt, dass Kommunen in Syrien und den Nachbarländern an den Grenzen ihrer Möglichkeiten sind. Funktionierende Rettungsdienste sind die Ausnahme. Wir unterstützen jene, die besonders von den Folgen des Krieges betroffen sind.

Landwirtschaftliche Ressourcen im Krieg bewahren

Bewaffnete Auseinandersetzungen zerstören Ackerland und Saatgut. Umweltschutz und der Erhalt der Landwirtschaft sind daher lebenswichtig. Wir arbeiten für den Fortbestand des landwirtschaftlichen Erbes in der Region und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt.

Auf Gewalt und Ungerechtigkeit aufmerksam machen

Seit 2011 herrscht Krieg in Syrien, immer weniger schauen noch hin. Wir schon. Wir setzen uns dafür ein, dass der Krieg und seine Opfer in Deutschland nicht vergessen werden.

Quelle und weitere Informationen: https://www.orienthelfer.de/