RKW Bayern Beratung zu Unternehmensnachfolge

Jährlich steht in ca. 30.000 Familienunternehmen das Thema Unternehmensübergabe an. Aufgrund der Altersstruktur in Deutschland mit steigender Tendenz. Viele Firmeninhaberinnen und Firmeninhaber bemühen sich gar nicht um eine Nachfolgerin bzw. einen Nachfolger, scheitern bei ihren Bemühungen eines Verkaufs oder übergeben an Familienmitglieder oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Oft stirbt dann der Betrieb spätestens nach ein paar Jahren, weil die Nachfolge gescheitert ist. Es gibt auch ungeplante Nachfolgethemen: Wenn die Firmeninhaberin bzw. der Firmeninhaber durch Krankheit oder Tod plötzlich die Firma über eine längere Zeit oder gar nicht mehr führen kann.

Nachfolge erfolgreich umsetzen mit dem RKW Bayern e. V.

Wir begleiten mittelständische Unternehmen seit vielen Jahren bei der Unternehmensübergabe. Erfahrene Beraterinnen und Berater des RKW Bayern e. V. begleiten alle Beteiligten im gesamten Prozess der Nachfolge:

  • Unternehmensanalyse
  • Übersicht zu rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragestellungen
  • Erarbeitung und Prüfung von Nachfolge-Varianten
  • Klärung der Besitzverhältnisse
  • Erstellung eines Fahrplans für die Unternehmensnachfolge - Suche geeigneter Nachfolger
  • Ermittlung von Unternehmenswert/Verkaufspreis
  • Prüfung möglicher Fördermittel
  • Umsetzung durch Beratung, Training und Coaching

Auch interessant

Blog-Beitrag
Image

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht mit Digiscouts aus Bayern

Erfahren Sie alles über das Projekt der Digiscouts, in dem der RKW Bayern e. V. stolzer Mitakteur ist. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel gratuliert de...

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht mit Digiscouts aus Bayern
Blog-Beitrag
Image

RKW Bayern e. V. unterzeichnet charta der vielfalt

Der RKW Bayern e. V. unterzeichnet die charta der vielfalt und bekräftigt damit sein gelebtes Diversity Management.

RKW Bayern e. V. unterzeichnet charta der vielfalt
Blog-Beitrag
Image

Gut Führen: Klarheit, Zuversicht und Taten

Agile und gesunde Führung, New Work, virtuelle Führung. Begriffe, mit denen sich Führungskräfte heute auseinanderzusetzen haben und nach denen Führung...

Gut Führen: Klarheit, Zuversicht und Taten